Menu

Sigi Grabner

close

SIGI GRABNER SIEGT IN AROSA

← Blog

Aktuelle Medieninformation

*** Sigi Grabner Presseticker ***

 

Snowboard Weltcup in Arosa: Sigi Grabner siegt im Parallel-Slalom!

 

(Arosa/SUI, 21.12.2008) – Beim letzten Weltcup der Snowboard Alpin Racer im Jahr 2008 holte Sigi Grabner heute in Arosa den Sieg! Nach 2 Jahren steht Österreichs erfolgreichster Snowboarder wieder ganz oben auf dem Podest! Sein letzter Weltcup Sieg war am 20.12.2006 in Bad Gastein. Heute zeigte er seine ganze Klasse beim Parallel-Slalom von Arosa, dem WM Ort von 2007, und beendete die Serie der 2., 3. und 4. Plätze mit dem Gewinn des Rennens.



Winterwetter bestimmte wie schon vor einer Woche das Race. Heftiger Schneefall behinderte zwar die Sicht, der routinierte 33-Jährige zeigte sich davon jedoch unbeirrt und konzentrierte sich voll auf das Finale in einem „Banked Kurs“. In der 1. Runde der Top 16, dem Achtelfinale, war sein Langzeitgefährte im internationalen Weltcup Circuit, Simon Schoch, der Gegner. Beim Heimrennen des Schweizers, der hier 2007 eine WM Medaille holte, schaffte Sigi Grabner den Einzug ins Viertelfinale. Dort wartete der Slowene Rok Flander. Auch ihn eliminierte der Kärntner souverän. Dann kam sein Landsmann Andi Promegger an die Reihe, den er ebenfalls hinter sich ließ. Im großen Finale um Platz 1 und 2 stand er seinem SG Pro Team Kollegen Roland Fischnaller aus Südtirol gegenüber. Und auch hier ging die Taktik von Sigi Grabner auf. 

Er holte einen klaren Sieg und sicherte sich als Zugabe noch das gelbe Trikot des Weltcup Führenden im Parallel-Weltcup. Das Podium komplettierte Zan Kosir aus Slowenien als Dritter. Somit kann Sigi Grabner auch als SG Pro Team Manager mehr als zufrieden sein mit dem Ausgang des letzten Rennens von 2008: alle drei Stockerlplätze sind erstmals in der Geschichte mit Fahrern auf SG Snowboards by Sigi Grabner belegt. „Ich bin heute sehr sehr happy. Ich habe in letzter Zeit immer gespürt, dass ich schnell bin. Aber heute ist es so gelaufen, wie ich es wollte, es ist alles so aufgegangen, wie ich es von mir erwarte. Es war richtig lässig! Ich hatte echt schnelle Haxn beim Fahren!“ Bei den Damen holte mit der Deutschen Isabella Laböck auf Platz 3 eine weitere Teamfahrerin von SG Snowboards einen Podiumsplatz..

 

Snowboard Weltcup Arosa/SUI, 21.12.2008, Parallel-Slalom:

Herren

1. Sigi Grabner/AUT/SG Snowboards

2. Roland Fischnaller/ITA/SG Snowboards

3. Zan Kosir/SLO/SG Snowboards

 

Die verdiente Weihnachtspause wird Sigi Grabner zum Feinschliff des Materials und für die Fitness nutzen. Und für ein bisschen Ruhe. Denn der erste Monat des Jahres 2009 ist voller wichtiger Termine: Weltcup mit Doppelbewerb am Kreischberg am 6. und 7.1.2009. Dann folgt die Weltmeisterschaft in Südkorea vom 15. bis 25.1.2009 und am 31.1.2009 ein Parallel-GS in Bayrischzell/GER.

 

Bildmaterial:

Sigi Grabner ist die Nummer 1.  Quelle: Services Astrid Nehls