Menu

Sigi Grabner

close

WELTCUP NÄCHSTER STOP: ITALIEN

← Blog

SIGI GRABNER IN LIMONE PIEMONTE (ITA) – METERWEISE SCHNEE SORGT FÜR BESTE LAUNE – DAS 2. SAISON RENNEN STEHT AN – EIN PGS AM 14.12.2008

Nach über 2 Monaten Wettkampfpause geht es nun richtig los mit dem Weltcup Geschehen der AlpinSnowboarder: Sie sind nun in Italien, um beim ersten PGS (Parallel-Riesenslalom) der Saison in Limone Piemonte zu punkten. Die Woche darauf steht in Arosa – WM Ort von 2007 – ein PSL (Parallel-Slalom) auf dem Programm. Im Neuen Jahr gibt es am 6./7.1. dann einen PGS und ein NightRace (PSL) am Kreischberg – WM Gastgeber von 2003 – wo Sigi Grabner in unglaublich spannenden Duellen seinen WM Titel einfuhr. 

Mehr als ausreichend Schnee in den Alpen – das zaubert dem Snowboard Profi Sigi Grabner ein breites Lächeln ins Gesicht…

Mehr als ausreichend Schnee in den Alpen – das zaubert dem Snowboard Profi Sigi Grabner ein breites Lächeln ins Gesicht: „Unglaublich, wie weihnachtlich es hier in Limone ist, selbst im Tal liegt meterweise Schnee, die Hausdächer sind dick bedeckt. So etwas sieht man sonst nur im tiefsten Winter in Obertauern oder am Arlberg. Unser Training bestand gestern und heute aus reinem Powdern nahe der Wettkampfpiste, einfach geil!“ 

Aufgrund des schneereichen Niederschlags hatten die Organisatoren sogar überlegt, das Rennen auf Samstag vorzulegen. Entschieden wurde aber, alles bleibt beim Alten. „Wir werden einen Banked Slalom erleben!“ ist sich Sigi Grabner sicher. „Der weiche Neuschnee auf der Wettkampfpiste kombiniert mit den vielen Runs, die wir Fahrer um die Tore ziehen, sorgt für Wannen. Dann ist richtig gutes Fahrgefühl und technisches Können gefordert, das taugt mir!"

Sigi Grabner liegt der Nordwesten Italiens: Im Piemont holte Österreichs erfolgreichster Racer bereits einige Weltcup Siege, nicht zu vergessen die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2006! Zwar geht es im 2.Weltcup dieses Winters noch nicht um Medaillen, jedoch beginnt hier die Auswahl und Qualifikation für Startplätze zur WM 2009 (Ende Jänner in Südkorea). Routinier Sigi Grabner sieht dieser Selektion jedoch gelassen entgegen: „Ich gehe jedes Rennen so an, dass ich gewinnen will. Und ich bin richtig motiviert, wie schon lange nicht mehr. In den letzten beiden Wochen war ich bei den Zeitläufen am Hintertuxer Gletscher und in Haus ganz vorne dabei, das ist beruhigend, denn im Herbst habe ich viel trainiert, aber vor allem ohne Stangen.“

Die Möglichkeit, dies ins Wettkampfgeschehen umzusetzen, bietet sich Sigi Grabner, der seine 15. internationale Weltcup-Saison bestreitet, am Sonntag beim PGS in Limone. „Piemont – das ist meine Wellenlänge!“  

Programm: Snowboard Weltcup in Limone Piemonte/Italien am 14.12.2008  Qualifikation um 9 Uhr, Finale (die schnellsten 16 Damen/Herren aus der Quali) um 12:30 Uhr